Dsc 0043 Jpg

Innenstadtentwicklung in Großenhain - Wo wollen wir hin?

Am 23. März 2018 führte der CDU-Stadtverband im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe der kommunalpolitischen Stammtische eine Diskussionsrunde zum Thema „Innenstadtentwicklung in Großenhain Wohnen und Handel im Wandel der Zeit“ durch. Mehr als 20 Einzelhändler und Unternehmer aus Großenhain nutzten die Gelegenheit des Austausches.

Die Diskussion zeigte klar und deutlich, dass eine Belebung der Innenstadt durch eine Erhöhung der Frequenz erreicht werden kann, das heißt die Schaffung von neuen Immobilien bringt ebenso neue Bewohner in die Innenstadt und generiert neue Kaufkraft wie die Renovierung von Bestandsimmobilien. Darüber hinaus kann der Handel mit gezielten Werbemaßnahmen die Bewohner auf die Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt aufmerksam machen.

Deutlich wurde, dass der konventionelle Einzelhandel viele Vorteile gegenüber dem Onlinehandel hat. Dennoch muss es der Stadt gemeinsam mit den Händlern gelingen, die Frequenz in der Innenstadt zu erhöhen. Der zukünftige Citymanager kann sicherlich dazu beitragen, aber am Ende ist vor allem eine effektive Organisation aller Händler erforderlich.