T1 Jpg

Zukunft des ländlichen Raums - Tatsächlich noch lebenswert?

Der CDU-Stadtverband Großenhain veranstaltet in regelmäßigen Abständen kommunalpolitische Stammtische. Diese Stammtische stehen allen interessierten Bürgern offen. Am 26. September 2018 veranstaltete unserer Stadtverband einen solchen Stammtisch in Strauch.

Viele interessierte Bürger folgten unserer Einladung in die Straucher Scheune. Als Gast war unser Baubürgermeister, Tilo Hönicke, eingeladen. Wir diskutierten offen und ehrlich über die drei wichtigsten Themenbereiche, die es in Zukunft für die Ortschaft zu lösen gibt: Breitband, Einzelhandel und medizinische Nahversorgung.

Gleich nach Beginn der Veranstaltung wurde klar, dass die Teilnehmer nicht nur die drei Cluster bewegen. Sorgen bereitet den Anwesenden vor allem die langfristige Entwicklung des ländlichen Raums.

Unser Vorsitzende, Johannes F. Fiolka, betont: "Der ländliche Raum hat gegenüber der Stadt noch viel Nachholbedarf. Wir wollen durch eine zielgesteuerte Entwicklungspolitik auch weiter dafür Sorge tragen, dass der ländliche Raum an Lebensqualität gewinnt.“