20 03 09 Heimatstammtisch 5

Heimatstammtisch mit Prof. Dr. Patzelt

Am Montag, den 09. März lud der CDU-Stadtverband Großenhain gemeinsam mit dem CDU-Kreisverband Meißen zum Heimatstammtisch in die Großenhainer Mückenschänke. Rund 25 Gäste folgten der Einladung unter dem Thema „Wo stehen wir als Union? – Minderheitsregierung, Volksbeteiligung, Werte und politische Abgrenzung?“.

Gemeinsam mit dem renommierten Dresdner Politikwissenschaftler Prof. em. Dr. Werner J. Patzelt diskutierten wir über die Verortung der Union. Die Ergebnisse des Politkrimis in Thüringen bildete dabei die analytische Ausgangslage des Abends. Auf dieser Grundlage diskutierten wir über die Möglichkeit einer Minderheitsregierung; neuen Instrumenten der Volksbeteiligung, wie zum Beispiel dem Volkseinwand, der es immerhin in den Koalitionsvertrag geschafft hat; über die Werte der Union sowie die Abgrenzung gegenüber den politischen Ränder – rechts wie links.

Der Vorsitzende der Großenhainer Union, Johannes F. Fiolka, betont: „Herr Patzelt analysiert in gewohnt scharfer Manier die aktuelle Situation der Union. Konstatiert zeigt er unsere Lage auf: Wir sind erpressbar geworden!“ Spätestens der Politkrimi in Thüringen verdeutlicht die Rolle der Union zwischen Amboss (AfD) und Hammer (Linke). Fiolka weiter: „Mit besonderer Spannung schaue ich auf die Wahl eines neuen Bundesvorsitzenden der CDU Deutschlands. Ziel ist es einen bestmöglichen Kandidaten zu finden, der am Ende unser Land weiter vorwärts bringt, gleichzeitig die Einbindung aller politischen Interessenvertretungen innerhalb der Union versteht. Friedrich Merz traue ich das zu!“