Img 20221125 182556 Resized 20221125 065140151

Weihnachtsfeier und Jahresrückblick

Img 20221125 183716 Resized 20221125 065137256

Am 25. November 2022 veranstaltete der CDU-Stadtverband Großenhain seine alljährliche Weihnachtsfeier in der Großenhainer Mückenschänke. Im üblichen Duktus wurde die Feier vor allem als Rückblick auf ein sehr bewegendes Jahr genutzt.

Nach den letzten beiden Jahren voller Herausforderungen für unsere Arbeit, die damit verbundenen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, war die Hoffnung groß, dass die Feier in diesem Jahr nicht von einer erneuten Krise überschattet wird. Das Weltgeschehen ist nicht zu planen. Mit dem Überfall der Russischen Föderation auf die Ukraine waren die Gedanken unserer Mitglieder, gerade in der Zeit der Nächstenliebe, bei allen Betroffenen.

Nichtsdestotrotz nutze unser Vorsitzender Johannes F. Fiolka die Feier zum politischen Rückblick auf die Union – im Bund, im Land und in Großenhain. Fiolka konstatiert: „Im Januar 2022 hat die CDU die Weichen Richtung Zukunft gestellt. Mit der Wahl von Friedrich Merz als Bundesvorsitzenden war klar, dass wir unsere Union neu aufstellen – nach 16 Jahren Regierungsverantwortung in die Rolle des Oppositionsführers.“ Bisher gelingt der von Merz geführten Union der Spagat zwischen Oppositionsarbeit und konstruktiver Kritik. Fiolka weiter: „Beim Sondervermögen für die Bundeswehr genau wie beim Bürgergeld konnten eigene Akzente – entgegen der Leitlinien der Ampel-Koalition – gesetzt werden.“ Weiter führt er aus, dass die Großenhainer Union mit der eigenen Arbeit starke inhaltliche Akzente in der Stadtpolitik setzen konnte.

Hoffnungsvoll blicke er ins kommende Jahr: „Die Union hat sich in der Rolle der Opposition so langsam eingefunden. Ich bin voller Optimismus, dass wir die konstruktive Oppositionsarbeit fortsetzen werden.“ Weiter mit Blick auf die Großenhainer CDU: „Im Stadtverband konzentrieren wir uns im kommenden Jahr auf die strategische Weichenstellung: Die Landtags- und Kommunalwahlen werfen ihren Schatten voraus. Mit der inhaltlichen Aufstellung und Kandidatenfindung werden wir uns für beide Richtungsereignisse aufstellen.“ Darüber hinaus können die Mitglieder wie gewohnt einige hochkarätige Veranstaltungsformate erwarten.

Abgerundet wurde die Feier durch die Andacht von Herrn Pfarrer Benedict Schubert sowie dem gemeinsamen Singen einiger Weihnachtslieder.

Der CDU-Stadtverband Großenhain wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Im Januar 2022 hat die CDU die Weichen Richtung Zukunft gestellt. Mit der Wahl von Friedrich Merz als Bundesvorsitzenden war klar, dass wir unsere Union neu aufstellen – nach 16 Jahren Regierungsverantwortung in die Rolle des Oppositionsführers.

Johannes F. Fiolka
Img 20221125 182515 Resized 20221125 064023601
Img 20221125 182546 Resized 20221125 064023246