Photo 2025 04 25 23 01 13

Besuch des Landtagspräsidenten Alexander Dierks beim CDU-Bockbierfest in der Mückenschänke

verfasst am 26.04.2025

Beim diesjährigen Bockbierfest des CDU-Stadtverbandes Großenhain durfte Vorsitzender Johannes F. Fiolka einen besonderen Ehrengast begrüßen: Den Präsidenten des Sächsischen Landtages, Alexander Dierks. Der jüngste Landtagspräsident in der Bundesrepublik Deutschland kam nicht nur zum Anstoßen, sondern vor allem, um zuzuhören und auf Augenhöhe zu diskutieren.

In einer offenen und engagierten Runde wurden zahlreiche Themen angesprochen, die den Menschen in Großenhain und Umgebung derzeit unter den Nägeln brennen: von der finanziellen Ausstattung der Kommunen über die Herausforderungen in der Asylpolitik bis hin zur umstrittenen Windkraftplanung. Besonders eindrücklich waren die klaren Worte des parteilosen Oberbürgermeisters Sven Mißbach, der mehr Entscheidungsfreiheit, weniger Bürokratie und eine gestärkte finanzielle Grundbasis für Städte und Gemeinden forderte.

Alexander Dierks zeigte großes Verständnis für die geäußerte Kritik und betonte, dass verlorenes Vertrauen nur durch klare Entscheidungen und nachvollziehbare Politik zurückgewonnen werden könne. Mit Blick auf die geplanten Entbürokratisierungsmaßnahmen des Bundes und die angekündigte Stärkung der kommunalen Budgets durch Landesmittel machte er deutlich: „Wir müssen dieses Land wieder in Ordnung bringen.“

Auch die Diskussion um die Windkraftpläne in der Region wurde sachlich, aber leidenschaftlich geführt. Dierks stellte in Aussicht, dass die Flächenziele in konstruktiven Gesprächen mit dem Bund reduziert werden könnten, um die Akzeptanz vor Ort zu stärken.

Johannes F. Fiolka, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Großenhain, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Abend: „Wir haben uns über den Besuch von Alexander Dierks sehr gefreut. Er hat sich offen den Fragen und Anliegen gestellt und wichtige Impulse aus Sicht des Landtags mitgebracht. Solche Gespräche sind wichtig, um den Austausch zwischen Landes- und Kommunalpolitik zu stärken.“

Der CDU-Stadtverband Großenhain bedankt sich herzlich bei allen Gästen für die offenen Gespräche und beim Landtagspräsidenten für seinen Besuch und seine inhaltlichen Einblicke. Solche Veranstaltungen stärken den demokratischen Diskurs vor Ort – ein Gewinn für die ganze Region.