Weichen Richtung Zukunft: CDU-Stadtverband Großenhain wählt neuen Vorstand

Die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag war eine Richtungswahl für die Union. Nach nunmehr 16 Jahren gelang es der Union nicht wieder, stärkste Kraft im Bund zu werden. Die Ursachen hierfür sind vielfällig, dennoch ist es umso wichtiger, dass der CDU-Stadtverband Großenhain sich turnusgemäß neu aufstellt, nachdem dies im vergangenen Jahr aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht möglich war.

Am 28. Oktober 2021 wählten die Mitglieder der CDU Großenhain einen neuen Vorstand. Mit absoluter Mehrheit wurde der bisherige Vorsitzende Johannes F. Fiolka bestätigt. Komplettiert wird der Vorstand von seinem Stellvertreter Dirk Rothe, Schatzmeister Jürgen Schierig und den Beisitzern Hermann Braunger, Christoph Schulz, Clemens Grafe, Michael Lukas sowie Marcel Thieme.

Fiolka konstatierte: „Das Votum der Mitglieder zeigt deutlich, dass unser Gestaltungsauftrag weiterhin gilt. Mit Blick auf die bevorstehenden Oberbürgermeisterwahlen muss der CDU-Stadtverband sich klar positionieren – inhaltlich wie personell. Die Großenhainer CDU kann am Bundestrend nichts ändern, deshalb ist es umso wichtiger, durch gute Arbeit vor Ort wahrnehmbar und hörbar zu bleiben.“

Im Rahmen der Mitgliedervollversammlung wurde unser langjähriges Vorstandsmitglied, Michaela Walter, aus dem Vorstand verabschiedet. Frau Walter bestimmte die Geschicke des CDU-Stadtverbandes seit mehr als 25 Jahren als Vorstandsmitglied mit. Fiolka resümierte: „Frau Walters Einsatz für unseren Stadtverband und die Werte unserer Partei sind vorbildlich. Ihr Engagement wird uns im Vorstand fehlen. Mich beruhigt, dass Frau Walter weiterhin dem Verband als Mitglied treu bleibt.“

Für die bevorstehende die Wahl zum neuen Kreisvorstand wurde Michael Lukas nominiert.