Dreituerme002

Unsere CDU

Unser CDU-Stadtverband prägt seit 1990 im Stadtrat die Geschicke der Stadt. Diese Entwicklung ist nicht spurlos an Großenhain vorbeigegangen. Großenhain die Stadt mit einer der höchsten Investitionsquoten in Sachsen hat in den vergangen Jahren viel erreicht.

Die Landesgartenschau 2002 hat als erster Impulsgeber gedient. Durch die damit verbundenen Fördermittel konnte die Stadt wieder einmal ihr Gesicht verändern, das sollte jedoch nicht das erste und letzte Mal sein. Mit der Austragung des "Tages der Sachsen 2014" wurde Großenhain wieder einmal über die Grenzen des Landkreises bekannt und öffnet mehreren hunderttausend Besuchern seine Türen.

Unsere Fraktion unter dem Vorsitz von Michael Preibisch besetzt im Großenhainer Stadtrat fünf Sitze. Unsere Aufgabe ist es die Verwaltung zu kontrollieren, sowie durch eigenes Agieren die Großenhainer Politik mitzubestimmen. Neben dem Stadtrat werden Entscheidungen in den Fachausschüssen getroffen bzw. vorberaten.

Wir würden uns freuen mit Ihnen persönlich in den Dialog zu treten bzw. Sie gerne auf einer unserer kommenden Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Unsere Ziele

Die CDU Großenhain ist Ihr zuverlässiger Partner. Wir stehen für einen klaren Kurs, Bürgernähe, die Unterstützung des Mittelstandes und auch heiße Eisen werden angefasst. Die nachfolgenden Punkte sind unsere Ziele für die Zukunft, damit das Geleistete in Großenhain auch erhalten werden kann.

Förderung von Industrie und Gewerbe

• Gute Rahmenbedingungen für Industrie und Gewerbe, Handel, Handwerk und Gastronomie
  • Sicherung und Neuschaffung von Arbeitsplätzen

• Weiterführung der soliden Finanzpolitik für unsere Stadt
  • Senkung der Pro-Kopf- Verschuldung

Lebenswerte Region

• Unterstützung der Ortsteile
  • Weiterentwicklung zu einer familienfreundlichen Stadt
  • Bedarfsorientierte Ausweisung von Bauland
  • Unterstützung zur Schaffung von altersgerechtem Wohnraum und Heimplätzen für Senioren
  • Grundsatz: „Ältere Menschen sollen ihr Leben selbst bestimmt und eigenverantwortlich gestalten.“
  • Einsatz für eine Verbesserung der Notfallversorgung, besonders im ländlichen Raum

Natur und Umwelt

• Forderung einer Reglung für den Abstand von Windenergieanlagen zur Wohnbebauung, mindestens das Zehnfache der Gesamthöhe der Anlagen
  • Verbesserung des Hochwasserschutzes