Aktuelles

    27.11.2022
    Img 20221125 182556 Resized 20221125 065140151

    Weihnachtsfeier und Jahresrückblick

    Am 25. November 2022 veranstaltete der CDU-Stadtverband Großenhain seine alljährliche Weihnachtsfeier in der Großenhainer Mückenschänke. Im üblichen Duktus wurde die Feier vor allem als Rückblick auf ein sehr bewegendes Jahr genutzt. Nach den letzten beiden Jahren voller Herausforderungen für unsere Arbeit, die damit verbundenen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, war die Hoffnung groß, dass die Feier in diesem Jahr nicht von einer erneuten Krise überschattet wird. Das Weltgeschehen ist nicht zu planen. Mit dem Überfall der Russischen Föderation auf die Ukraine waren die Gedanken unserer Mitglieder, gerade in der Zeit der Nächstenliebe, bei allen Betroffenen.

    01.09.2022
    Mitmachen Mediathek 1

    Großenhainer CDU kritisiert Russlandopportunismus sächsischer Kommunalpolitiker

    Die CDU Großenhain missbilligt die Forderung eines kleinen Kreises sächsischer Kommunalpolitiker und der Freien Wähler, einen Waffenstillstand in der Ukraine um jeden Preis herbeizuführen. Dass sie in ihrer Erklärung die momentan schwierige Versorgungslage in Deutschland gar dazu benutzen wollen, ein Ende der Russlandsanktionen herbeizuphantasieren, ist zudem eine populistische Ungehörigkeit. Die in ihrer Erklärung angeführte Haltung des sächsischen Ministerpräsidenten, dafür eintreten zu wollen, dass „der Krieg eingefroren“ wird, ist zu kurz gedacht und wird den Zuständen nicht gerecht.

    29.08.2022
    Photo 2022 08 26 15 01 14

    Wir wünschen allen Schulanfängern einen guten Start ins Schuljahr!

    Die CDU Großenhain wünscht allen Schulanfängern einen guten Start ins Schuljahr! Aus gegebenen Anlass, hat der CDU-Stadtverband Großenhain in Nähe zu Schulen entsprechende Hinweisplakate zur Sensibilisieren der Verkehrsteilnehmer gehangen. Guten Schulstart!

    31.05.2022
    Img 5271

    Großenhainer Union begrüßt Hans-Georg Maaßen

    Traditionell lädt der CDU-Stadtverband gemeinsam mit der CDU-Stadtratsfraktion im Mai zum Bockbierfest ein. In diesem Jahr begrüßte die Großenhainer Union zu ihrem 5. Bockbierfest Dr. Hans-Georg Maaßen, den ehemaligen Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Knapp 50 Teilnehmer aus Union und Großenhainer Unternehmerschaft folgten der Einladung in die Mückenschänke. Im Mittelpunkt stand vor allem das Thema des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine und die damit verbundenen Folgen für die deutsche Sicherheitsarchitektur.

    04.03.2022
    Dsc 0371

    CDU Großenhain stellt keinen Bewerber zur Oberbürgermeisterwahl 2022

    Erstmalig haben wir mit frühzeitiger Einbindung unserer Mitglieder eine Entscheidung über die grundsätzliche Frage getroffen, ob wir einen Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl ins Rennen schicken. Das geschah vor allem in Anbetracht der Ausgangslage – den Ausgang der bisherigen OB-Wahlen, die aktuelle politische Situation in Großenhain, anzunehmende Erwartungshaltungen an ein Stadtoberhaupt, den Grad einer Wechselstimmung, mögliche Themen und Inhalte einer Wahlkampagne sowie das anzunehmende Verhalten der politischen Mitbewerber.

    01.11.2021
    Vorstand

    Weichen Richtung Zukunft: CDU-Stadtverband Großenhain wählt neuen Vorstand

    Die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag war eine Richtungswahl für die Union. Nach nunmehr 16 Jahren gelang es der Union nicht wieder, stärkste Kraft im Bund zu werden. Die Ursachen hierfür sind vielfällig, dennoch ist es umso wichtiger, dass der CDU-Stadtverband Großenhain sich turnusgemäß neu aufstellt, nachdem dies im vergangenen Jahr aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht möglich war.

    20.09.2021
    399E13Ee 78F1 4E3C 8F30 121649C160E2

    CDU-Stadtverband bedankt sich bei Dr. de Maizière

    Am 16. September 2021 beging Dr. Thomas de Maizière seine Verabschiedung im Dreiseitenhof Gröditz – nach vielen Jahrzehnten in Landes- und Bundespolitik. Mit der Wahl des 20. Deutschen Bundestages am 26. September 2021 und anschließender Konstituierung scheidet de Maizière aus dem Parlament aus.

    27.07.2021
    Img 20210723 191840 Resized 20210723 085008112

    CDU Großenhain begeht Sommerfest

    Am 23. Juli 2021 lud die CDU Großenhain zu ihrem alljährlichen Sommerfest. Es bildete den Auftakt in die heiße Wahlkampfphase zur Bundestagswahl am 26. September 2021. Unser Bundestagskandidat Sebastian Fischer stimmte auf den bevorstehenden Bundestagswahlkamp ein. Er betonte, dass das gemeinsame Ringen um die besten Lösungen im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen muss – vor platten Populismus.

    24.06.2021
    Sommerfest Webteaser

    CDU Großenhain lädt zum Sommerfest

    Liebe Mitglieder der Großenhainer Union, liebe Freunde, die Pandemie scheint gebannt und vorerst kehrt ein bisschen Normalität in unser alltägliches Leben ein. In der bevorstehenden Bundestagswahl werden wichtige Weichen für unser Land gestellt. Sie entscheiden, wie es mit unserem Land weitergehen soll! Den Wahlkampfauftakt soll unser Sommerfest bilden.