Dsc 0371

CDU Großenhain stellt keinen Bewerber zur Oberbürgermeisterwahl 2022

Erstmalig haben wir mit frühzeitiger Einbindung unserer Mitglieder eine Entscheidung über die grundsätzliche Frage getroffen, ob wir einen Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl ins Rennen schicken. Das geschah vor allem in Anbetracht der Ausgangslage – den Ausgang der bisherigen OB-Wahlen, die aktuelle politische Situation in Großenhain, anzunehmende Erwartungshaltungen an ein Stadtoberhaupt, den Grad einer Wechselstimmung, mögliche Themen und Inhalte einer Wahlkampagne sowie das anzunehmende Verhalten der politischen Mitbewerber.

Unsere Mitglieder hatten von Beginn an die Möglichkeit, in einem transparenten Auswahlverfahren mögliche Kandidaten zu empfehlen bzw. sich selbst zu bewerben. Zwei Bewerbungen sind beim Vorstand eingegangen, die beide ihr Für und Wider hatten, vor allem aber zeigten, dass unsere Mitglieder sich gern eine starke kommunale CDU wünschen und bereit sind, ihren Anteil hierfür zu leisten.

Die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes haben in deutlicher Mehrheit am 03.03.2022 entscheiden, dass wir keinen eigenen Bewerber ins Rennen schicken möchten, gleichzeitig auch keinen externen Bewerber in seiner Kandidatur unterstützen.

Einhellig waren die anwesenden Mitglieder der Meinung, dass wir passende Kandidaten in den eigenen Reihen haben, die unserem Anspruch an das Amt des Oberbürgermeisters gerecht werden, allerdings die eingangs erwähnten Prüfsteine einen erfolgreichen Ausgang der Wahl für die CDU erheblich unwahrscheinlich machen und uns als Partei in letzter Konsequenz – abhängig von der Kandidatenlage – vielleicht zum Dritt- oder Viertplatzierten machen.

Die Unterstützung eines externen Kandidaten, namentlich die Person des amtierenden Oberbürgermeisters, wurde nach langem Für und Wider mit deutlicher Mehrheit abgelehnt. Wir sind der Meinung, dass die inhaltliche Bilanz der ersten Legislatur erhebliche Defizite aufweist, die gegen eine Unterstützung – zumindest im ersten Wahlgang – sprechen. Gleichzeitig müssen wir ehrlich genug zu uns sein: Wir haben in unseren Reihen geeignete Bewerber, schicken sie allerdings aufgrund eingangs erwähnter Prüfsteine nicht ins Rennen, um dann einen parteilosen Bewerber zu unterstützen?

Wir gehen davon aus, dass die CDU in Großenhain langfristig ein beachtliches Wählerpotenzial aufweisen kann und wir die bestimmende politische Kraft in der Stadt sein können. Dennoch zeigte die Auswertung der OB-Wahl 2015, der Kommunalwahl 2019 und des Zweitstimmenergebnisses bei der Bundestagswahl 2021, dass wir gegenwärtig diesem Anspruch nicht gerecht werden.

Wir möchten uns als CDU-Stadtverband vor allem auf die bevorstehende Stadtratswahl 2024 konzentrieren. Unsere Stärke ist und bleibt die kommunale Arbeit.