Am vergangenen Donnerstag, dem 25. April 2024, versammelten sich drei Duzend Mitglieder, Freunde und Gäste des CDU-Stadtverbands Großenhain zum VII. Bockbierfest in der Mückenschänke. Eingeladen war Staatsminister Oliver Schenk, der Chef der Staatskanzlei und Spitzenkandidat zur Europawahl der CDU Sachsen.
Staatsminister Schenk nutzte die Gelegenheit, um die Bedeutung Europas für uns alle zu skizzieren. In der heutigen Welt könne langfristiger Erfolg nur durch die europäische Zusammenarbeit erreicht werden. Er ging auf wirtschaftliche Herausforderungen ein, hob die entscheidende Rolle des Mittelstands hervor und unterstrich die Bedeutung des Bürokratieabbaus. Der Freistaat Sachsen profitiere bei fast jedem Bauvorhaben von europäischen Fördermitteln, so Schenk. So stehen dem Freistaat allein zwischen 2021 und 2027 knapp 3 Mrd. EUR Fördermittel zur Verfügung.
Johannes F. Fiolka, Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Großenhain, betonte ebenfalls die Bedeutung der europäischen Idee: „Für viele Bürgerinnen und Bürger mögen die europäischen Prozesse zu kompliziert und bürokratisch wirken. Wir müssen bedenken, dass bei den Gesetzgebungsverfahren die Interessen der 27 EU-Mitgliedsstaaten zu berücksichtigen sind und von allen getragen werden müssen. Das ist manchmal langwierig und spiegelt sich auch in den beschlossenen Regelungen wider. Entscheidend ist jedoch, dass mittlerweile ein Großteil der Gesetzgebung auf europäischer Ebene geschieht und damit unmittelbare Auswirkungen auf uns hat. Letztlich profitieren Deutschland und der Freistaat Sachsen davon, insbesondere mit Blick auf die Wirtschaft“, so Fiolka.
Das VII. Bockbierfest bildete zugleich den Auftakt des CDU-Stadtverbandes Großenhain zum Kommunalwahlkampf. In den kommenden Wochen sind weitere Aktionen und Veranstaltungen geplant. Im Mittelpunkt steht u.a. die Muttertagsaktion, mehrere Stände sowie der Stammtisch zur Entwicklungsperspektive des Industrieparks Großenhain Nord am 24. Mai 2024.